Die Vorteile der CNC-Technik

Beim Einsatz der CNC-Technologie kommen viele Vorteile zum Tragen. Sowohl bei der Einzelfertigung, insbesondere jedoch bei der Serienfertigung lohnt sich der Einsatz von CNC. Einige Vorteile, die Unternehmen bei der Fertigung von Werkstücken mit der CNC-Technik haben:

  • Komplizierte Werkstücke herstellbar, die sonst nur zeitaufwendig oder gar nicht herzustellen wären. Die Entwicklung der NC-Technik wurde insbesondere deshalb in Auftrag gegeben, weil Werkstücke gefordert wurden, die manuell nicht herstellbar waren.
  • Konstant genaue Maßeinhaltung bei der Herstellung. CNC-Maschinen arbeiten ihr Programm nach vorgegebenen Maßen ab. So werden Ausschussteile gering gehalten. Man ist nicht mehr auf die Konzentration des Maschinenbedieners angewiesen, um Maße und Toleranzen einzuhalten.
  • Die Rüstzeiten verringern sich deutlich. Aufwendiges Wechseln von Werkzeug wird reduziert, zum Teil entfällt sie komplett. CNC-Maschinen bringen gleich ein ganzes Arsenal an Werkzeugen mit. So kann man verschiedene Werkstücke fertigen, ohne irgendein Werkzeug zu wechseln. Man wechselt lediglich das Programm.
  • Schnellere Werkzeugführung als bei der manuellen Herstellung durch einen Maschinenbediener. Die Werkzeuge werden mit hohen Geschwindigkeiten auf eine exakte Position gebracht. So schnell könnte ein Mensch nicht kurbeln, um ein Werkzeugschlitten in der Geschwindigkeit zu bewegen.
  • Entlastung des Maschinenbedieners, weil komplizierte Berechnungen nicht mehr nötig sind. Ist das Programm einmal geschrieben, kann es beliebig oft eingesetzt werden, ohne dass der Maschinenbediener jedes Mal die Maße berechnen muss. Auch Zwischenmessungen werden verringert was wieder Zeit spart.
  • Mehrere Arbeitsschritte sind mit einer Aufspannung möglich. So entfällt das aufwendige Umspannen von Werkstücken.
  • Ein CNC-Programm kann leicht abgeändert werden, um andere Varianten des Werkstücks zu fertigen. Das kann auch notwendig sein, wenn Änderungen an der Konstruktion gewünscht werden.
  • Die Hauptzeit wird verringert, weil Vorschub- und Schnittgeschwindigkeiten exakt geregelt werden. Und das bei jedem Bearbeitungsschritt.
  • Die Produktpalette kann durch den Einsatz einer CNC-Maschine erweitert werden. Insgesamt wird die Fertigung flexibler.

Trotz der vielen Vorteile muss der Einsatz von CNC-Technik wohl überlegt werden. Es gibt nämlich auch eine Reihe von Nachteilen, die sich mit der Anschaffung von CNC-Maschinen ergeben.