CNC-Grundlagen | CNC-Maschinen | CNC-Programmierung | Mathematik
Werbung

Technische Mathematik für Berufsschule, Schule und Techniker

Bei der Herstellung von Werkstücken werden von Facharbeitern, egal ob im Metall-, Holz- oder Kunststoff-Bereich, umfangreiche Kenntnisse in Mathe vorausgesetzt. In der Schule wird das Fach Mathe oder Mathematik genannt. An den Berufsschulen nennt man das Fach häufig Technische Mathematik, da die Berechnungen meistens darauf abzielen, etwas Technisches herzustellen bzw. etwas zu berechnen, das für die Produktion von Waren benötigt wird.

Auf diesen Seiten werden häufig benutzte Berechnungen, Formeln und Funktionen im Bereich Technische Mathematik erläutert. Die vorgestellten Erläuterungen, Aufgaben und Beispiele können aber auch für die Schule nützlich sein. Zur Zeit sind die nachfolgend genannten Themen vorhanden.

Grundlagen

2D-Berechnungen (Geometrische Flächen)

Winkelberechnungen

3D-Berechnungen (Geometrische Körper)

Sonstiges

Die jeweiligen Seiten enthalten zum Teil Unterseiten mit weiterführenden Formeln und Beispiel-Berechnungen.

Werbung