Werkzeugmaschine mit CNC-Steuerung

Werkzeugmaschine

Auf diesen Seiten beschäftigen wir uns mit dem grundsätzlichen Aufbau einer CNC-Maschine oder besser gesagt mit dem Aufbau verschiedener CNC-Maschinen. Es gibt nämlich nicht die eine Maschine mit CNC-Steuerung, sondern es gibt viele Arten, die sich voneinander hinsichtlich Aufbau und Art erheblich unterscheiden.

Eines haben sie natürlich alle gemeinsam, sie sind gebaut worden, um Werkstücke mit hoher Präzision und Schnelligkeit herzustellen. Dabei können die Werkstücke insbesondere komplexe Formen haben. Je komplexer die Form, umso mehr rentiert sich der Einsatz einer Maschine mit CNC-Steuerung.

Ein grundsätzliches Unterscheidungsmerkmal ist die Art der Steuerung. Es gibt Maschinen mit Bahnsteuerung, Streckensteuerung oder Punktsteuerung. Bei der Bahnsteuerung können mehrere Achsen gleichzeitig bewegt werden. Bei der Streckensteuerung kann nur eine Achse zur selben Zeit im Einsatz sein. Die simpelste Art ist die Punktsteuerung. Dabei werden einzelne Punkte angefahren. Der Raum zwischen den Punkten wird überhaupt nicht beachtet.

Weiter werden CNC-Maschinen durch die Anzahl ihrer Achsen unterschieden. Früher waren Maschinen mit 3 Achsen üblich. Mittlerweile werden 5 Achs Maschinen immer mehr zum Standard in den Betrieben. Mit 3 Achsen werden die X-, Y-, und Z-Koordinaten bearbeitet. Mit den zusätzlichen Achsen können weitere, besonders komplizierte Werkstücke hergestellt werden, weil z.B. der Tisch auf dem das Werkstück liegt, gedreht, bzw. geschwenkt werden kann.

Nicht alle CNC-Maschinen sind für dieselben Bearbeitungsschritte geeignet. Es gibt CNC-Drehmaschinen, CNC-Fräsmaschinen, CNC-Universalmaschinen etc. An diese werden wesentlich höhere Anforderungen hinsichtlich Stabilität und Produktivität gestellt. CNC-gesteuerte Maschinen müssen sehr stabil arbeiten und die Belastungen sind im Gegensatz zu herkömmlichen Werkzeugmaschinen wesentlich höher.

Während es bei früheren Werkzeugmaschinen nicht so tragisch war, dass mal ein Werkzeug wie z.B. Bohrer kaputt ging, kann die falsche Bedienung heutiger CNC-gesteuerter Maschinen erheblichen finanziellen Schaden verursachen. Daher werden an das Personal ebenfalls höhere Anforderungen gestellt. Nicht zuletzt wegen der immer weiter voranschreitenden Entwicklung. Wie in den übrigen Wirtschaftszweigen auch entwickelt sich die Branche immer weiter und immer schneller. Ständig sind neue Modelle auf dem Markt die immer mehr können.

Maßgeblich mitverantwortlich für diese Entwicklung sind Numerische Steuerungen, die in den letzten Jahrzehnten immer mehr an Bedeutung gewonnen haben. Die Entwicklung brachte völlig neue Maschinen und Anlagen auf den Markt und in jeder modernen Fertigungsstätte gehören sie mittlerweile zum gewohnten Bild.